Eintreffen und Ankommen bei Kaffee und den obligaten Gipfeli
Jörg Buckmann, Organisator und Initiant
Ein paar frisch-fröhliche Begrüssungsworte vom Veranstalter.
Ildiko Peter, OTTO
OTTO ist eines der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas. Im Recruiting setzen die Hamburger schon seit vielen Jahren gezielt auf ihre Mitarbeitenden als Job-Ambassadoren. Mit ihren pfiffigen Ideen gelten sie dabei als Vorreiter. Ildiko lüftet das Geheimnis, was funktioniert und was nicht und blickt für uns in die Glaskugel von Employee Advocacy.
Jessica Cathomas, Denner
Vor lauter Recruiting geht der effektivste «Gewinnungskanal» manchmal fast ein wenig unter. Das Halten der Talente. Der Schlüssel dazu: Die Führungskräfte. Hier setzt Denner an und sensibilisiert mit einem cleveren Konzept seine 600 Filialleiterinnen und Filialleiter. Dabei setzt der Discounter unter anderem auf Comic und ein personalisiertes Magazin.
Kaffeepause
Matthias Mäder, JobIQ | Prospective
Werbe-Ads, Videos und anderen Content über LinkedIn, Insta, TikTok und Co. auszuspielen, ist en vogue. Aber was bringt es eigentlich? So richtig messbar, meinen wir. Matthias zeigt sie und erklärt, welche Fehler man besser nicht auch noch macht und welche KPI’s wirklich funktionieren.
Andrea Niggli, Thomann Nutzfahrzeuge
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, sagt der Volksmund. Jedem Mitarbeiter sein Arbeitszeitmodell, sagt Andrea, CEO eines KMU mit 200 Mitarbeitenden aus Schmerikon. Individualität als Antwort auf die Bedürfnisse nach dem idealen Arbeitszeitmodell für jede Lebensphase. Aber wie machen die das bloss? Wir erfahren es aus erster Hand.
Mittagspause
Intermezzo
Eintreffen und Ankommen bei Kaffee und den obligaten Gipfeli
Jörg Buckmann, Organisator und Initiant
Ein paar frisch-fröhliche Begrüssungsworte vom Veranstalter.
Ildiko Peter, OTTO
OTTO ist eines der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas. Im Recruiting setzen die Hamburger schon seit vielen Jahren gezielt auf ihre Mitarbeitenden als Job-Ambassadoren. Mit ihren pfiffigen Ideen gelten sie dabei als Vorreiter. Ildiko lüftet das Geheimnis, was funktioniert und was nicht und blickt für uns in die Glaskugel von Employee Advocacy.
Jessica Cathomas, Denner
Vor lauter Recruiting geht der effektivste «Gewinnungskanal» manchmal fast ein wenig unter. Das Halten der Talente. Der Schlüssel dazu: Die Führungskräfte. Hier setzt Denner an und sensibilisiert mit einem cleveren Konzept seine 600 Filialleiterinnen und Filialleiter. Dabei setzt der Discounter unter anderem auf Comic und ein personalisiertes Magazin.
Kaffeepause
Matthias Mäder, JobIQ | Prospective
Werbe-Ads, Videos und anderen Content über LinkedIn, Insta, TikTok und Co. auszuspielen, ist en vogue. Aber was bringt es eigentlich? So richtig messbar, meinen wir. Matthias zeigt sie und erklärt, welche Fehler man besser nicht auch noch macht und welche KPI’s wirklich funktionieren.
Andrea Niggli, Thomann Nutzfahrzeuge
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, sagt der Volksmund. Jedem Mitarbeiter sein Arbeitszeitmodell, sagt Andrea, CEO eines KMU mit 200 Mitarbeitenden aus Schmerikon. Individualität als Antwort auf die Bedürfnisse nach dem idealen Arbeitszeitmodell für jede Lebensphase. Aber wie machen die das bloss? Wir erfahren es aus erster Hand.
Mittagspause
Intermezzo
Tobias Gees, Verkehrsbetriebe Zürich
Die Verkehrsbetriebe Zürich fahren auf „die Alten“ ab. Auch bei den Zürchern waren die ü50 lange nicht im Fokus. Der Rekrutierungswind hat gedreht, und zwar gewaltig. Mit einer coolen Kampagne und einem neuen Bewerbungsprozess stellen die VBZ die Weichen im Kampf um die Talente neu. Tobias zieht Zwischenbilanz und präsentiert die Erfolgszahlen.
Reto Berchtold, Kantonspolizei Nidwalden
Fabian Werlen, We Are York
Viele Polizeien rühren bei der Suche nach Nachwuchs mit der grossen Kelle an. Was also machen, wenn man nicht an die grossen Budgettöpfe kommt? Kreativ sein. Und KI nutzen. Und einfach mal ausprobieren. Das sagte sich die Kantonspolizei Nidwalden und sorgt mit einer frisch-frechen Kampagne für Aufsehen. Das Gewinnerprojekt vom Swiss HR Award 2024.
Kaffeepause
Nina Jakob und David Luyet, Swisscom
Seine Talente spielerisch unter Beweis stellen und sich damit gleich auch noch für einen Job ins Spiel bringen? Die Swisscom hat genau das gemacht. Mit ihrer Swisscom Hero City stellen sie auf Fortnite das Erlebnis der jungen Zielgruppen im Bewerbungsprozess in den Mittelpunkt und testet gleichzeitig spielerisch deren Skills. Nina und David berichten von den vielen, teils verblüffenden Learnings. Nominiert für den Swiss HR Award 2024.
Sonja Auf der Maur, Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ)
Eine Botschaft für alle? Zu einfach, sagten sich die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ). Sie sprechen Stromerinnen und Stromer im Kontext des jeweiligen Mediums an. Auf Tutti.ch, Homegate und anderswo. Und mehr noch: Sie gehen dorthin, wo die Zielgruppen sind. Wenn es sein muss, auch bis zum Coiffeur. Fun oder mehr? Sonja hat die Fakten.
Jörg Buckmann, Buckmann gewinnt
Mit einigen schönen Kaltgetränken auf der Sonnenterrasse direkt an der Aare.
Tobias Gees, Verkehrsbetriebe Zürich
Die Verkehrsbetriebe Zürich fahren auf „die Alten“ ab. Auch bei den Zürchern waren die ü50 lange nicht im Fokus. Der Rekrutierungswind hat gedreht, und zwar gewaltig. Mit einer coolen Kampagne und einem neuen Bewerbungsprozess stellen die VBZ die Weichen im Kampf um die Talente neu. Tobias zieht Zwischenbilanz und präsentiert die Erfolgszahlen.
Reto Berchtold, Kantonspolizei Nidwalden
Fabian Werlen, We Are York
Viele Polizeien rühren bei der Suche nach Nachwuchs mit der grossen Kelle an. Was also machen, wenn man nicht an die grossen Budgettöpfe kommt? Kreativ sein. Und KI nutzen. Und einfach mal ausprobieren. Das sagte sich die Kantonspolizei Nidwalden und sorgt mit einer frisch-frechen Kampagne für Aufsehen. Das Gewinnerprojekt vom Swiss HR Award 2024.
Kaffeepause
Nina Jakob und David Luyet, Swisscom
Seine Talente spielerisch unter Beweis stellen und sich damit gleich auch noch für einen Job ins Spiel bringen? Die Swisscom hat genau das gemacht. Mit ihrer Swisscom Hero City stellen sie auf Fortnite das Erlebnis der jungen Zielgruppen im Bewerbungsprozess in den Mittelpunkt und testet gleichzeitig spielerisch deren Skills. Nina und David berichten von den vielen, teils verblüffenden Learnings. Nominiert für den Swiss HR Award 2024.
Sonja Auf der Maur, Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ)
Eine Botschaft für alle? Zu einfach, sagten sich die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ). Sie sprechen Stromerinnen und Stromer im Kontext des jeweiligen Mediums an. Auf Tutti.ch, Homegate und anderswo. Und mehr noch: Sie gehen dorthin, wo die Zielgruppen sind. Wenn es sein muss, auch bis zum Coiffeur. Fun oder mehr? Sonja hat die Fakten.
Jörg Buckmann, Buckmann gewinnt
Mit einigen schönen Kaltgetränken auf der Sonnenterrasse direkt an der Aare.
078 750 44 55
JOERG@BUCKMANNGEWINNT.CH
BUCKMANN GEWINNT GMBH
TALENT BERN IST EINE MARKE
DER BUCKMANN GEWINNT GMBH