Programm//

Programm//

20. August, 2024

Der Morgen

Programm//

20. August, 2024

Der Morgen

08:30 – 09:00 Uhr

Eintreffen und Ankommen bei Kaffee und den obligaten Gipfeli

09:00 – 09:10 Uhr

Jörg Buckmann, Organisator und Initiant

Ein schöner Tag …

Ein paar frisch-fröhliche Begrüssungsworte vom Veranstalter.

09:10 – 09:50 Uhr

Ildiko Peter, OTTO

10 JAHRE JOB-BOTSCHAFTER: EINE BILANZ

OTTO ist eines der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas. Im Recruiting setzen die Hamburger schon seit vielen Jahren gezielt auf ihre Mitarbeitenden als Job-Ambassadoren. Mit ihren pfiffigen Ideen gelten sie dabei als Vorreiter. Ildiko lüftet das Geheimnis, was funktioniert und was nicht und blickt für uns in die Glaskugel von Employee Advocacy.

09:50 – 10:20 Uhr

Jessica Cathomas, Denner

GANZ SCHÖN CLEVER: BINDEN STATT FINDEN

Vor lauter Recruiting geht der effektivste «Gewinnungskanal» manchmal fast ein wenig unter. Das Halten der Talente. Der Schlüssel dazu: Die Führungskräfte. Hier setzt Denner an und sensibilisiert mit einem cleveren Konzept seine 600 Filialleiterinnen und Filialleiter. Dabei setzt der Discounter unter anderem auf Comic und ein personalisiertes Magazin.

10:20 – 10:50 Uhr

Kaffeepause

10:50 – 11:20 Uhr

Matthias Mäder, JobIQ | Prospective

SOCIAL MEDIA KPI’S FÜR DUMMIES

Werbe-Ads, Videos und anderen Content über LinkedIn, Insta, TikTok und Co. auszuspielen, ist en vogue. Aber was bringt es eigentlich? So richtig messbar, meinen wir. Matthias zeigt sie und erklärt, welche Fehler man besser nicht auch noch macht und welche KPI’s wirklich funktionieren.

11:20 – 11:50 Uhr

Andrea Niggli, Thomann Nutzfahrzeuge

HÖCHST PERSÖNLICH: WIE EIN SCHWEIZER KMU 40 ARBEITSZEITMODELLE HANDHABT

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, sagt der Volksmund. Jedem Mitarbeiter sein Arbeitszeitmodell, sagt Andrea, CEO eines KMU mit 200 Mitarbeitenden aus Schmerikon. Individualität als Antwort auf die Bedürfnisse nach dem idealen Arbeitszeitmodell für jede Lebensphase. Aber wie machen die das bloss? Wir erfahren es aus erster Hand.

11:50 – 13:00 Uhr

Mittagspause

13:00 – 13:15 Uhr

Intermezzo

08:30 – 09:00 Uhr

Eintreffen und Ankommen bei Kaffee und den obligaten Gipfeli

09:00 – 09:10 Uhr

Jörg Buckmann, Organisator und Initiant

Ein schöner Tag …

Ein paar frisch-fröhliche Begrüssungsworte vom Veranstalter.

09:10 – 09:50 Uhr

Ildiko Peter, OTTO

10 JAHRE JOB-BOTSCHAFTER: EINE BILANZ

OTTO ist eines der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas. Im Recruiting setzen die Hamburger schon seit vielen Jahren gezielt auf ihre Mitarbeitenden als Job-Ambassadoren. Mit ihren pfiffigen Ideen gelten sie dabei als Vorreiter. Ildiko lüftet das Geheimnis, was funktioniert und was nicht und blickt für uns in die Glaskugel von Employee Advocacy.

09:50 – 10:20 Uhr

Jessica Cathomas, Denner

GANZ SCHÖN CLEVER: BINDEN STATT FINDEN

Vor lauter Recruiting geht der effektivste «Gewinnungskanal» manchmal fast ein wenig unter. Das Halten der Talente. Der Schlüssel dazu: Die Führungskräfte. Hier setzt Denner an und sensibilisiert mit einem cleveren Konzept seine 600 Filialleiterinnen und Filialleiter. Dabei setzt der Discounter unter anderem auf Comic und ein personalisiertes Magazin.

10:20 – 10:50 Uhr

Kaffeepause

10:50 – 11:20 Uhr

Matthias Mäder, JobIQ | Prospective

SOCIAL MEDIA KPI’S FÜR DUMMIES

Werbe-Ads, Videos und anderen Content über LinkedIn, Insta, TikTok und Co. auszuspielen, ist en vogue. Aber was bringt es eigentlich? So richtig messbar, meinen wir. Matthias zeigt sie und erklärt, welche Fehler man besser nicht auch noch macht und welche KPI’s wirklich funktionieren.

11:20 – 11:50 Uhr

Andrea Niggli, Thomann Nutzfahrzeuge

HÖCHST PERSÖNLICH: WIE EIN SCHWEIZER KMU 40 ARBEITSZEITMODELLE HANDHABT

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, sagt der Volksmund. Jedem Mitarbeiter sein Arbeitszeitmodell, sagt Andrea, CEO eines KMU mit 200 Mitarbeitenden aus Schmerikon. Individualität als Antwort auf die Bedürfnisse nach dem idealen Arbeitszeitmodell für jede Lebensphase. Aber wie machen die das bloss? Wir erfahren es aus erster Hand.

11:50 – 13:00 Uhr

Mittagspause

13:00 – 13:15 Uhr

Intermezzo

20. August, 2024

Der Nachmittag

20. August, 2024

Der Nachmittag

13:15 – 13:45 Uhr

Tobias Gees, Verkehrsbetriebe Zürich

GEN Z WAR GESTERN. DIE VBZ FAHREN AUF DIE GEN X AB

Die Verkehrsbetriebe Zürich fahren auf „die Alten“ ab. Auch bei den Zürchern waren die ü50 lange nicht im Fokus. Der Rekrutierungswind hat gedreht, und zwar gewaltig. Mit einer coolen Kampagne und einem neuen Bewerbungsprozess stellen die VBZ die Weichen im Kampf um die Talente neu. Tobias zieht Zwischenbilanz und präsentiert die Erfolgszahlen.

13:45 – 14:15 Uhr

Reto Berchtold, Kantonspolizei Nidwalden
Fabian Werlen, We Are York

BREAKING NEWS: UFO’S GESICHTET! PERSONALWERBUNG MIT KI STATT GROSSEN BUDGETS

Viele Polizeien rühren bei der Suche nach Nachwuchs mit der grossen Kelle an. Was also machen, wenn man nicht an die grossen Budgettöpfe kommt? Kreativ sein. Und KI nutzen. Und einfach mal ausprobieren. Das sagte sich die Kantonspolizei Nidwalden und sorgt mit einer frisch-frechen Kampagne für Aufsehen. Das Gewinnerprojekt vom Swiss HR Award 2024.

14:15 – 14:45 Uhr

Kaffeepause

14:45 – 15:15 Uhr

Nina Jakob und David Luyet, Swisscom

MIT FORTNITE SPIELEND EINFACH ZUM NEUEN JOB

Seine Talente spielerisch unter Beweis stellen und sich damit gleich auch noch für einen Job ins Spiel bringen? Die Swisscom hat genau das gemacht. Mit ihrer Swisscom Hero City stellen sie auf Fortnite das Erlebnis der jungen Zielgruppen im Bewerbungsprozess in den Mittelpunkt und testet gleichzeitig spielerisch deren Skills. Nina und David berichten von den vielen, teils verblüffenden Learnings. Nominiert für den Swiss HR Award 2024.

15:15- 15:45 Uhr

Sonja Auf der Maur, Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ)

WASCHEN UND SPITZEN SCHNEIDEN. UND EINEN NEUEN JOB, BITTE

Eine Botschaft für alle? Zu einfach, sagten sich die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ). Sie sprechen Stromerinnen und Stromer im Kontext des jeweiligen Mediums an. Auf Tutti.ch, Homegate und anderswo. Und mehr noch: Sie gehen dorthin, wo die Zielgruppen sind. Wenn es sein muss, auch bis zum Coiffeur. Fun oder mehr? Sonja hat die Fakten.

15:45 – 16:00 Uhr

Jörg Buckmann, Buckmann gewinnt

Verabschiedung

16:00 – 17:30 Uhr

Networking

Mit einigen schönen Kaltgetränken auf der Sonnenterrasse direkt an der Aare.

13:15 – 13:45 Uhr

Tobias Gees, Verkehrsbetriebe Zürich

GEN Z WAR GESTERN. DIE VBZ FAHREN AUF DIE GEN X AB

Die Verkehrsbetriebe Zürich fahren auf „die Alten“ ab. Auch bei den Zürchern waren die ü50 lange nicht im Fokus. Der Rekrutierungswind hat gedreht, und zwar gewaltig. Mit einer coolen Kampagne und einem neuen Bewerbungsprozess stellen die VBZ die Weichen im Kampf um die Talente neu. Tobias zieht Zwischenbilanz und präsentiert die Erfolgszahlen.

13:45 – 14:15 Uhr

Reto Berchtold, Kantonspolizei Nidwalden
Fabian Werlen, We Are York

BREAKING NEWS: UFO’S GESICHTET! PERSONALWERBUNG MIT KI STATT GROSSEN BUDGETS

Viele Polizeien rühren bei der Suche nach Nachwuchs mit der grossen Kelle an. Was also machen, wenn man nicht an die grossen Budgettöpfe kommt? Kreativ sein. Und KI nutzen. Und einfach mal ausprobieren. Das sagte sich die Kantonspolizei Nidwalden und sorgt mit einer frisch-frechen Kampagne für Aufsehen. Das Gewinnerprojekt vom Swiss HR Award 2024.

14:15 – 14:45 Uhr

Kaffeepause

14:45 – 15:15 Uhr

Nina Jakob und David Luyet, Swisscom

MIT FORTNITE SPIELEND EINFACH ZUM NEUEN JOB

Seine Talente spielerisch unter Beweis stellen und sich damit gleich auch noch für einen Job ins Spiel bringen? Die Swisscom hat genau das gemacht. Mit ihrer Swisscom Hero City stellen sie auf Fortnite das Erlebnis der jungen Zielgruppen im Bewerbungsprozess in den Mittelpunkt und testet gleichzeitig spielerisch deren Skills. Nina und David berichten von den vielen, teils verblüffenden Learnings. Nominiert für den Swiss HR Award 2024.

15:15- 15:45 Uhr

Sonja Auf der Maur, Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ)

WASCHEN UND SPITZEN SCHNEIDEN. UND EINEN NEUEN JOB, BITTE

Eine Botschaft für alle? Zu einfach, sagten sich die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ). Sie sprechen Stromerinnen und Stromer im Kontext des jeweiligen Mediums an. Auf Tutti.ch, Homegate und anderswo. Und mehr noch: Sie gehen dorthin, wo die Zielgruppen sind. Wenn es sein muss, auch bis zum Coiffeur. Fun oder mehr? Sonja hat die Fakten.

15:45 – 16:00 Uhr

Jörg Buckmann, Buckmann gewinnt

Verabschiedung

16:00 – 17:30 Uhr

Networking

Mit einigen schönen Kaltgetränken auf der Sonnenterrasse direkt an der Aare.

078 750 44 55

JOERG@BUCKMANNGEWINNT.CH

BUCKMANN GEWINNT GMBH

 

TALENT BERN IST EINE MARKE

DER BUCKMANN GEWINNT GMBH